Zürcher
Unterländer, Dienstag, 24. April 2001
DIELSDORF / Das Manila Vocal Ensemble gastierte
in der katholischen Kirche
Warme Gesänge in der kühlen Kirche
Das Manila Vocal Ensemble will mit
Liedern und Tänzen philippinische Kultur zeigen. Wer am Samstagabend der
Einladung an das Konzert in die katholische Kirche gefolgt war, erlebte
fremde Klänge und beeindruckende Musik.
ANNEMARIE CHIABOTTI
Der erste Teil des Konzertes stand im Zeichen
klassischer Musik sowie von Negro-Spirituals und Gospelsongs. Die acht Sängerinnen
und Sänger verzauberten die Zuhörer, zusammen mit dem Chordirektor
Thomas Cabantac und einem Gitarristen, mit Musik auf höchstem Niveau.
Stimmgewaltig, kraftvoll, voluminös und doch zauberhaft fein und
zerbrechlich trugen sie nebst vielen anderen Stücken «Amen», «O Happy
Day» und «L’important c’est la rose» vor. Sogar «S isch mir alles
ei Ding» und «Muess i den zum Städtele hinaus» gehört zu ihrem
Repertoire.
Besonders beeindruckend waren der kristallklare Gesang der verschiedenen
Stimmen. Das europäische Gesangsgut, gepaart mit einem eigenartigen
philippinischen Stil, sorgte für ein neuartiges, faszinierendes
Musikerlebnis mit zauberhaften Klangfarben. Die Lieder wurden von einem
philippinischen Komponisten für das Ensemble bearbeitet.
Philippinische Musik und Tanz
In farbenfrohen traditionellen Kostümen aus ihrer Heimat erzählten die
Musiker singend Geschichten aus ihrem Volksgut. So trugen Frauen Töpfe
auf dem Kopf zum Wasser holen; es wurde gezeigt, wie die traditionellen Tücher
unterschiedlich gebunden werden, und die Gäste erlebten eine
Brautwerbung, Heirat und Familiengründung. Das Manila Vocal Ensemble
begeisterte mit vielen Volks- und Liebesliedern im zweiten Teil. Einige Stücke
wurden sowohl mit der Gitarre als auch mit der Bandurria
(Saiteninstrument) begleitet.
Die mit viel Freude, Hingabe und musikalischem Können vorgetragenen
Lieder liessen die Zuhörerschaft die doch etwas kühlen Temperaturen in
der Kirche vergessen. Zwar mummten sich einige Besucher in eine Decke ein
und viele waren mit warmen Mänteln bekleidet, doch der tosende Applaus
war warm und herzlich.
Idealismus und Unabhängigkeit
Das seit 1982 bestehende Manila Vocal Ensemble besteht aus acht bis zwölf
Studenten und professionellen Mitgliedern. Unter der Leitung des Gründers
Thomas Cabantac verfolgt der Chor das Ziel, die philippinische Kultur
anhand von Liedern und Tänzen zu präsentieren, die Beziehung zwischen
Philippinos und verschiedenen anderen Kulturen zu pflegen sowie den
Frieden Gottes und die Liebe durch die Musik zu teilen.
Der philippinische Chor ist von der Regierung und jeglichen Organisationen
unabhängig. Neben den Auftritten in Kirchen und Konzertsälen möchte das
Manila Vocal Ensemble seine «Botschaft» auch in Krankenheimen, Spitälern
und anderen Pflege-Institutionen verkünden.
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